15. November 2023

ZusammenTun: Bastelmorgen im Kindergarten

Am Montag, 13. November 2023 war es soweit: Die 5./6. Klasse c traf sich das erste Mal in diesem Schuljahr mit ihrer Partnerklasse, der Kindergarten-Klasse von Frau Behrens. Auf dem Programm stand nebst dem gemeinsamen Kennenlernen und Spielen auch das Basteln von Weihnachtssternen für das Adventsfenster.

Lesen Sie hier Ausschnitte der Berichte, welche die 5./6. KlässlerInnen zu diesem Erlebnis verfasst haben:

«Als wir im Kindergarten angekommen sind, haben wir uns erst mal einen Platz gesucht. Die Stühle waren ziemlich klein, deswegen war es auch sehr unbequem. Als wir uns einen Platz ausgesucht hatten, stellten wir uns anschliessend gegenseitig vor. Als nächstes bastelten wir mit den Kindern Brottüten-Sterne.»

Mia Bibert, 6c

«Wir durften den Kindern helfen die Sterne zu basteln. Lorik und ich waren ein Team mit Alessio. Wir mussten aus Papiertüten einen Stern machen und Alessio dufte die Formen auswählen. Am Ende sah unser Stern richtig schön aus an der Decke. Nach dem Sternebasteln gab es die Znünipause, die mich sehr an meine Zeiten im Kindergarten erinnert hat.»

Timon Gautschi, 5c

«Wir haben Znüni gegessen und dabei durfte ich neben meinem Nachbar im Kreis sitzen. Dann sind wir nach draussen gegangen und haben gespielt. Wir haben als erstes frei gespielt und anschliessend Verstecken-Fangen.

Leider ging der Morgen viel zu schnell vorbei. Ich hatte grossen Spass.»

Gianluca Maone, 5c

«Im Kindergarten war es sehr cool, weil man sich an früher erinnerte, als wir selbst noch im Kindergarten waren.

Es machte sehr viel Spass mit den Kindern zu basteln und zu spielen.»

Liam Distefano, 6c

«Der Morgen war sehr schön und auch cool.»

Laurin Marty, 6c