Neues Leitbild

Was will die Schule Niederwil sein und wie will sie sich nach aussen repräsentieren? Mit diesen Fragen haben wir uns an den Klausurtagen im September 2022 auseinandergesetzt. Das Leitbild aus dem Jahre 2003 soll weichen und einem neuem und zeitgemässem Wegweiser Platz machen.

In einem Gremium von Lehrpersonen, Schulleitung, Schulverwaltung und zwei Gemeinderatsmitglieder haben wir ein neues Leitbild kreiert, dass uns sowohl im Jetzt wichtig ist als auch als Vision über längere Zeit begleiten kann. Sowohl das Lehrpersonenteam im Oktober wie auch der Gemeinderat im November haben das neue Leitbild gutgeheissen. Somit freuen wir uns, das neue Leitbild vorzustellen.

Gemeinschaft stärken:

Die Klasse, die Stufe, die Schule. Unsere Kinder sind bei uns nie allein, sondern immer in eine Gemeinschaft eingebettet. Die Gemeinschaft soll von den Schülerinnen und Schülern als zentrales Element unserer Schule erlebt werden. Werte wie Verlässlichkeit, Teamgeist, Zusammenhalt und soziales Lernen werden bei uns in den Fokus gestellt.

Vielfalt leben:

Wir wollen die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler als Stärke sehen. Jedes Kind bringt persönliche Fähigkeiten mit, die unsere Schule bereichern. Individuelle und differenzierte Lernumgebungen sollen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihr Potenzial entfalten zu können.

Zukunft bauen:

Eine schnelllebige Zeit erzeugt viele Veränderungen. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler darin bestärken, sich auf Entwicklungen einlassen zu können. Dafür brauchen sie Lernfelder für selbständiges Denken und Handeln. Wir wollen Strategien und Kompetenzen aufbauen, um die eigene Zukunft positiv zu gestalten.