Rüüdig schön wars!
Bei strahlendem Sonnenschein waren am Fasnachtsdonnerstag auch in Niederwil wieder die Narren los. Unter dem Motto „ab uf d’Alp“ bereiteten sich die rund 240 Kinder zusammen mit ihren Lehrpersonen bereits vor den Sportferien fleissig auf diesen Anlass vor. Es wurde genäht, geklebt, gekleistert und gemalt, was das Zeug hält.
Die Primarschule Niederwil wurde zudem am Umzug selber tatkräftig von den einheimischen Fasnachtsgesellschaften unterstützt. So waren neben Älplern, Bergsteigern und einigen Katzen aus dem Reussgebiet auch die Ehrenschränzerin mit ihrer Delegation unterwegs. Aber nicht nur einheimische Gruppen zierten den Umzug, auch die Vollgashöckler aus Hedingen gaben an diesem Umzug den Ton an.
Nach dem Umzug quer durchs Dorf mit vielen strahlenden Zuschauern am Strassenrand, gab es zum Abschluss noch ein kleines Konzert der Schränzer Clique und der Vollgashöckler auf dem Schulhausplatz. Am Abend ging dann das Programm in Niederwil mit der Dorfplatzfasnacht weiter.